Programm

Klima für Kinder!

Demokratie und Umwelt

Was aus unserer Welt wird, wenn wir nicht unser Verhalten ändern, ist nicht erst seit der „Fridays for Future“ -Bewegung ein Thema. Gleichwohl hat diese Bewegung neue Zielgruppen erreicht, nämlich unsere Kinder und Jugendlichen.

Es findet aktuell ein Umdenken statt, fernab von „freitags Schule schwänzen“.

Viele Kinder haben Fragen dazu, sind vielleicht sogar ängstlich in Bezug auf die Zukunft. Ein 10-jähriger Kursteilnehmer unseres Kinder-Theaterkurses sagte in Bezug auf Geschichten, die in der Zukunft spielen: „Die Geschichten können ja nur negativ sein. Unsere Welt wird ja sterben.“

Unsere Idee ist, ein Theaterstück für Kinder der 3. und 4. Schulklassen zu entwickeln, welches diese Themen und Ängste behandelt. Ganz wichtig ist es dabei, den Kindern keine Angst zu machen. Wir möchten vielmehr informieren und mit den Kindern ins Gespräch kommen.

Das Theaterstück soll später auch in Schulen vor den Schüler*innen und Lehrer*innen aufgeführt werden. Dabei gibt es sowohl Schauspielteile als auch interaktive Teile mit den Kindern.

für Grundschulkinder der 3. / 4. Klasse