Christoph Tiemann
Christoph Tiemann arbeitet als Schauspieler, Autor und Regisseur. Seit 2003 ist er Autor und Hörspielsprecher für den Westdeutschen Rundfunk, seine wöchentliche Kolumne „Tiemanns Wortgeflecht“ läuft seit 2009 auf WDR 5. Das Buch zur Reihe erschien im Rowohlt-Verlag.
Nach Engagements als Schauspieler an den Theatern Münster und Oberhausen ging ab 2010 als Kabarettist auf Tour. Für seine drei Soloprogramme „Kabarettverbot“ (2010), „Jetzt wird’s gewöhnlich“ (2013) und „Angriffslustig“ (2016) wurde er mit verschiedenen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet, unter anderm beim von Hans Dieter Hüsch ins Leben gerufenen „Schwarzen Schaf vom Niederrhein“.
Tiemann schrieb und inszenierte satirische Theaterstücke wie „Abseits von Afrika“ (2004), „The All Ameriken Arztroman“ (2006) und das Mondraketenmassaker (2015).
Tiemann gehört zu den Autoren von WDR 5 Satire Deluxe und zum MOderatorenteam der WDR 2 Zugabe, im WDR Fernsehen ist er mit seiner Reihe „Tiemann testet“ bekannt als „der Mann mit den roten Schuhen“.
Mit seinem Ensemble Theater ex libris inszeniert er literarische Live-Hörspiele: Dracula, Sherlock Holmes, der kleine Prinz, Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.