Silvia Andringa
Regisseurin, künstlerische Leiterin, Autorin, Performerin
Silvia ist aufgewachsen in den Niederlanden, und hat Regie studiert an der School of Arts in Amsterdam. Seit 1995 ist sie beruflich unterwegs als ‚Grenzpendlerin‘ zwischen den Niederlanden und Deutschland und sie arbeitete als Regisseurin einige Jahren in Curaçao (in der Karibik).
Silvia entwickelt ihre eigenen Stücke, macht Textbearbeitungen, oder inszeniert neue Texte. Sie ist abwechselnd Leiterin, Mitbegründerin und/oder (Gast)Regisseurin bei unterschiedliche Häuser und Gruppen. Ua. Kinder- und Jugendtheater Het Laagland – Sittard, De Jonge Republiek – Amsterdam, Festival Halbstark – Münster, Teatro KadaKen – Curaçao und Theater Fetter Fisch – Münster, wo sie auch als Performerin auf die Bühne steht. Sie leitet zur Zeit das mehrsprachige OpenAir Theaterensemble KING’S MEN in Rheine/Enschede. Und ist seit 2020 Mitglied der künstlerische Leitung des Theaterhaus Ensembles Frankfurt.
Silvias Arbeit ist auf mehrere Ebenen sehr divers: ihre Themen liegen oft nah an die sozial-politische Aktualität und die Erfahrungswelt ihres Publikums. Die Schauspieler sind meistens co-creaters im Probeprozess und manchmal mixt sie Profis und Leien und wird gespielt mit den verschiedenen (Mutter)Sprachen. Silvias Vorstellungen zeichnen sich durch präzise Detailarbeit und den feinfühligen, fantasievollen Umgang mit Form und Inhalt aus. Junge Menschen stehen oft im Mittelpunkt der Inszenierungen, wobei die Vorstellungen sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Sie arbeitet für das Kinder- sowohl als Erwachsenentheater, in Theatern, Schulen, on Location oder Open-Air.