Werkstatt Demokratie
Der Demokratie auf den Grund gehen – Partizipation und Pandemie
Stadt Münster und Franz Hitze-Haus
Schülerakademie | Die Schülerakademie wird vom Franz Hitze Haus, Münster Marketing und dem Arbeitskreis „1648 – Dialoge zum Frieden“ der Allianz für Wissenschaft veranstaltet.
Insbesondere im Zuge des “Lockdown” sind gesellschaftliche Ressourcen einerseits aber auch Problemlagen andererseits sichtbarer geworden. So groß die Solidaritätswelle anfangs war, so deutlich treten nun wirtschaftliche Einbrüche, soziale Ungleichheiten und mancherorts sogar politische Vertrauensverluste in den Vordergrund.
Gemeinsam mit Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Theater, Literatur und Medien wollen wir darum unserer Demokratie auf den Grund gehen: Was trägt und stabilisiert sie? Welchen Gefährdungen sehen sich demokratische Institutionen – insbesondere in Krisenzeiten – ausgesetzt?
Veranstaltet vom Franz Hitze Haus, Münster Marketing und dem Arbeitskreis „1648 – Dialoge zum Frieden der Allianz für Wissenschaft“
Termin
Donnerstag, 29.10.2020, 9.00-15.00 Uhr (geschlossene Veranstaltung)
Beteiligte
Marc-Stefan Andres, Journalist, Autor u.a. für „ZEIT-online“, Münster
Hans-Peter Dürhager, Kameramann, Produzent und Medienpädagoge, Köln
Dr. Philipp Erdmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter für historische Bildungsarbeit und stadtgeschichtliche Forschung im Stadtarchiv Münster
Ulla Krawczyk, Theaterpädagogin, u.a. Projekt „Ein Tisch für Poli – Demokratie aus Sicht der Kinder“, Hagen
Marina Weisband, Politikerin, Bloggerin, Buchautorin, Leiterin des Partizipations-Projektes “aula” für Schülerinnen und Schüler, Münster und Berlin