Werkstatt Demokratie
UpRising
Video-Performance | Die Videos von Gilsuk Ko thematisieren den Gwangju-Aufstand im Mai 1980, der aus einer studentischen Demokratiebewegung entstand, sich gegen die herrschende Militärdiktatur richtete und von den Machthabern brutal niedergeschlagen wurde.
Die koreanische Performance- und Videokünstlerin Gilsuk Ko zeigt einen Teil ihrer enigmatischen Videos.
Sie sind Teil der 2021 zu sehenden Video-/Audioausstellung “UpRising“, die unter die Haut gehende Geschichten und Bilder über eine historische Katastrophe zeigt: 1980 wurde in Südkorea eine junge Demokratiebewegung brutal erstickt.
Die drei Videos werden im Herbst 2020 im Monatsrhythmus hochgeladen und sind dann dauerhaft abrufbar. Im Herbst 2021 werden sie, mit weiteren Videos von Gilsuk Ko, im Kontext der Ausstellung zu sehen sein.
Sonntag, 04. Oktober 2020, 11 Uhr – Ohne Titel, Video-Performance, 04:50′, 2018
Die Performance beschäftigt sich mit der Kontrolle durch andere Menschen. Die Beziehungen zu anderen Menschen verlaufen nicht immer schön und harmonisch. Veranschaulicht wird die Kontrolle über das, was man sagt oder denkt.
Sonntag, 01. November 2020, 11 Uhr – Plus Yours, Video-Performance, 04:27′, 2018
Aufgaben, die im Alltag durch Beziehungen oder Situationen entstehen: Nichts besonderes, gleichbleibend oder veränderlich.
Sonntag, 06. Dezember 2020, 11 Uhr – Ohne Titel, Video-Performance, 09:03′, 2018
Kontrolle durch Vorurteile. Jede*r von uns nimmt in seinem Leben verschiedene Rollen ein. Doch inwieweit ist man in diesen verschiedenen Rollen wirklich frei? – Mit jeder Rolle sind Vorurteile und Rollenbilder verbunden, welche das eigene Verhalten kontrollieren.
Beteiligte
Videos Gilsuk Ko
Idee und Konzept Xenia Multmeier (theater en face)