Programm

Der Schoss ist fruchtbar noch …

– Songs des 21. Jahrhunderts

Entlang einer Auswahl von Songs aus verschiedenen Epochen des letzten Jahrhunderts stöbern Christiane Hagedorn (Gesang, Geige), Martin Scholz (Piano, Kornett, Percussion) und Dieter Kuhlmann (Bass, Posaune, Saxophon) auf ihrer musikalischen Reise durch die Zeit nach  Parallelen zwischen gestern und heute rund um Themen wie bürgerliches Selbstverständnis, Lebenslust, das Recht auf Spaß, Hoffnung auf eine bessere Welt, aber auch  Sinnverlust, Existenzangst, Bedürfnis nach Sicherheit und Orientierung bis hin zu Demokratiemüdigkeit und dem Wunsch nach Abschottung in einer Welt, deren Spielregeln für Viele immer schwerer zu durchschauen sind.

In Songs wie  Ich lass mir meinen Körper schwarz bepinseln (Friedrich Hollaender), Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists), Ich will Spaß (Markus), Bruttosozialprodukt (Geiersturzflug), Keine Atempause (Fehlfarben), Der goldene Reiter (Joachim Witt), Eiszeit (Ideal) oder Ich habe keine Zeit mehr (Gundermann) treffen Vergnügungssucht und Alltagsrassismus der „Goldenen Zwanziger“ auf die Agonie der 80er Jahre. Auf der anderen Seite: politische Lieder von Brecht/Eisler/Weill, Franz Josef Degenhardt oder KonstantinWecker- damals wie heute von erschreckender Aktualität- die deutlich machen, wie dünn das „Eis“ der Zivielgesellschaft ist und schon immer war.

Das Trio CONJAK präsentiert die Songs mit Leichtigkeit und Biss in kleiner, feiner Besetzung, originell arrangiert und rasant serviert.

Die Veranstaltung wird nur am 02. Oktober in deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Termin

Samstag, 02. und 09. Okt 21, 22.00 – 23.00 Uhr

Ort

Theater im Pumpenhaus

Tickets  02.10. » | 09.10. »

Zurück zum Programm »

Werkstatt Demokratie

»Der Schoss ist fruchtbar noch …« ist als Teil der Werkstatt Demokratie hier zu sehen »

© Thomas Mohn